SOMETHING BETWEEN US
KIRSTIN BURCKHARDT, MIRIAM CAHN, TEBOHO EDKINS, VIVIAN GREVEN, LUZIA HÜRZELER, ALICE MUSIOL, WARREN NEIDICH, STEFAN PANHANS, SIBYLLE SPRINGER, THOMAS TAUBE, ANDREA WINKLER
Kuratoren: Ludwig Seyfarth, Harriet Zilch
6. März bis 31. Mai 2020, Eröffnung am Donnerstag, 05. März 2020, 19 Uhr
20. Juni bis 13. September 2020, Eröffnung am 19. Juni 2020
Aristoteles charakterisierte den Menschen als „Zoon politikon“, als soziales wie politisches Lebewesen, das zwischenmenschliche Verbindungen eingeht. Auch heute steht der Mensch, trotz einer zunehmend individualisierten Gesellschaft, mit seinem Umfeld in einem komplexen, wechselseitigen Verhältnis. Partnerschaften, Verwandtschaftsbeziehung, Freundschaften und andere emotionale Bindungen definieren ein verschlungenes Beziehungsgeflecht. Die internationale Gruppenausstellung Something Between Us thematisiert den Menschen als Gemeinschaftswesen, als „Zoon politikon“. Dabei blickt sie auf die anthropologischen Konstanten zwischenmenschlicher Beziehungen: Liebe, Empathie, Geborgenheit, Fürsorge und Sicherheit einerseits, andererseits aber auch Hass, Rollenfixierung, Abhängigkeit, Maßregelung und Ausgrenzung. Something Between Us fragt auch, wie sich die vertrackten Strukturen des Miteinanders im digitalen Zeitalter verändern. Die Ausstellung zeigt gattungsübergreifend – Malerei, Zeichnung, Film, skulpturale Installation und Performance – Werke internationaler Künstler*innen, die sich auf eindrückliche Weise den existenziellen Fragen des (zwischen)menschlichen Daseins widmen.
Die Ausstellung entsteht als eine Kooperation zwischen der Kunstinstitution KAI 10 | ARTHNA FOUNDATION und der Kunsthalle Nürnberg gemeinsam kuratiert von Ludwig Seyfarth (KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION) und Dr. Harriet Zilch (Kunsthalle Nürnberg).