CV

1976 born in Solothurn CH, lives and works in Geneva

  • 1998-2002 Ecole Supérieure des Beaux-Arts, Genève
  • 2001 Chelsea College of Art & Design, London GB
  • 2002-2004 MA in Fine Art, Slade School of Fine Art, University College London GB
  • 2017 PhD in Fine Art and Social Anthropology, Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

  • 2004-2007 Assistante HES, Haute Ecole d’Art & Design, Genève
  • 2007-2009 Artist residency, Istituto Svizzero di Roma I
  • 2010-2016 Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule der Künste Bern
  • 2010-2012 Atelier à L’Usine, Fonds municipal d’art contemporain de la Ville de Genève
  • 2012-2016 Doktorandin, Schweizerischer Nationalfonds-Projekt "Wir sind im Winterschlaf!", Hochschule der Künste Bern und Universität Bern
  • 2016/2017 Mentorin, MA Art Education, Hochschule der Künste Bern
  • 2017-2019 Cheffe du projet HES-SO "Qui a vu le loup ?", École de design et haute école d’art du Valais, Sierre
  • Since 2018 Künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule der Künste Bern
  • 2012-2020 Enseignante/Adjoint artistique, École de design et haute école d’art du Valais, Sierre
  • HS 2019/20 Gastdozierende, MA Art Education, Zürcher Hochschule der Künste
  • 2020-2021 Mentorin, MA Art Education, Hochschule der Künste Bern
  • 2021 Künstlerisch-wissenschaftlicher Gast, Collegium Helveticum, Zürich
  • 2020-2024 Postdoktorandin, Schweizerischer Nationalfonds-Projekt "Die 'Tiere Afrikas' hinter Glas", Hochschule der Künste Bern

Solo exhibitions (selection)

2024
  • In the Same Place, projet MIRE à la gare de Lancy-Pont Rouge, Fonds cantonal d’art contemporain et par le Fonds d’art contemporain de la ville de Genève
2021
  • In the Last Place, Collegium Helveticum, Zürich
2019
  • L'un dans l'autre, Espace Juraplatz, Bieler Fototage/Journées photographiques de Bienne, Biel/Bienne
  • Des animaux à la ferme, Ferme-Asile, Centre artistique et culturel, Sion
  • Im Fokus: Luzia Hürzeler, Ausstellungsreihe in der Videolounge der Stiftung imai, NRW-Forum Düsseldorf
2018
  • Auf der anderen Seite, Viewer, Kunstverein Solothurn
2015/16
  • So wie ich mich kenne, Galerie Gisèle Linder, Basel (with Carmen Perrin)
2014
  • How to sleep among wolves, Biennale Bern, Kunstmuseum Bern
  • Zwischen mir und dem Anderen, Kunsthaus Grenchen (with Esther Ernst) *
  • How to sleep among wolves 1, Galerie Gisèle Linder, Basel (with Andrea Wolfensberger)
2013
  • Werke aus der Sammlung: Luzia Hürzeler, Kunstmuseum Bern
2012
  • Die Forelle (La Truite), espace kugler-art contemporain, Genève *
  • Die Forelle, Galerie Gisèle Linder, Basel (with Mingjun Luo)
2011
  • Aus dem Auge, Institut für moderne Kunst Nürnberg D
2010
  • Aus dem Auge, Kunstmuseum Solothurn *
2009
  • Luzia Hürzeler, Video, Galerie Gisèle Linder, Basel (with Elizabeth Cooper)
  • Art & Son, Villa Bernasconi, Genève (with Laurent Faulon)
2006
  • Evaporation, OFF 06, Projektraum für zeitgenössische Kunst, Thun
  • Luzia Hürzeler, Milkshake Agency, MAC_06, Genève
  • Luzia Hürzeler, Galerie Quellgasse 3, Bieler Fototage, Biel *
2005
  • Sous un autre œil, Espace d’art contemporain (les halles), Porrentruy
  • Videoinstallation: Luzia Hürzeler, Galerie Gisèle Linder, Basel (with Michael Rouillard and Peter Willen)
2004
  • Luzia Hürzeler, Salle Crosnier, Palais de l’Athénée, Genève *

* = with publication

Group exhibitions (selection)

2024/2025
  • Berge versetzen: Landschaften in der Sammlung, Kunstmuseum Solothurn
2023/2024
  • Video*kunst. Zeitgenössische Positionen aus der Schweiz, Kunsthaus Zofingen
2023
  • The Mountain Of Advanced Dreams, Schloss Thun
  • Vivement demain !, 15e Triennale d'art contemporain, Bex & Arts, Parc Szilassy, Bex
2022
  • Something between us, Kunsthalle Nürnberg D
2021
  • Kunst im Strandbad, Fondation JETZT KUNST, Thun
  • ART Basel 2021, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • besser leben, Hochrhein Triennela, Kaiserstuhl (CH) und Hohentengen a. H. (D)
2020/2021
  • 36. Kantonale Jahresausstellung, Kunstmuseum Solothurn
2020
  • Genius Loci Salodorensis, Kunstmuseum Solothurn
  • Something between us, KAI 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf D
  • Food, Videocity.bs, Congress Center Basel e-board
  • Loneliness, Videocity.bs, Congress Center Basel e-board, Museumsnacht Basel
  • Women at Work!, Ludwig Forum, Aachen D
2019
  • You never know the whole story, Kunstmuseum Bern
  • ART Basel 2019, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • Flood, Bieler Fototage/Journées photographiques de Bienne, Biel/Bienne
  • Accrochage zur Ausstellung von Isabelle Krieg: ALL TAG, Kunstmuseum Solothurn
  • Loneliness, Videocity.bs, Congress Center Basel e-board, Basel
  • Fortsetzung folgt. Geschichten aus der Sammlung des Kunstverein Solothurn, Kunstmuseum Solothurn
2018
  • Zusammenhänge zusammen hängen, Kunstmuseum Solothurn
  • Be Yourself, But at Its Top!, Video Box 6.3 - Stefan Panhans und ausgewählte KünstlerInnen, inter media art institute, Haus der Universität Düsseldorf D
  • Project Room, Art Paris Art Fair 2018 : programme vidéo - la Suisse à l'honneur, Le Grand Palais, Paris F
  • Ohm sweet ohm, La Nef, l’art contemporain à l’ancienne église du Noirmont *
  • Breaking News, Sammlung von Kelterborn, Mönchehaus Goslar D
2017
  • We love animals. 400 Jahre Tier und Mensch in der Kunst, Kunstmuseum Ravensburg D *
  • Editions (les halles), Espace d’Art Contemporain (les halles), Porrentruy
  • Porzellan & Gold ...still going strong, Stadtgalerie Bern
  • Birdhouse, Rodeo 12 - Espace d’exposition et de projection itinérant, Biennale des espaces d'art indépendants de Genève
  • Jeunes Pousses, Centre d'art contemporain Yverdon-les-Bains, Exposition Hors les Murs – Jardins du Château de Vullierens
  • Fensterschau. Videokunst in Schaufenstern, Verein ARTWillisau
2016
  • No Walk, no Work, Centre d'art contemporain Yverdon-les-Bains
  • ART|46|Basel, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • ArtGenève, Galerie Gisèle Linder, Genève
2015
  • Flights of the mind, Filmfestspiele Cinque Garzoni, Venezia I
  • The Hidden Soul of The Inanimated, Artemonvendo, Goethe-Institut, Porto Alegre BR
  • Reflets dans l’eau, Project Room Rue Sans Fraise, Paris F
  • Yolo, Tom Bola, Zug
  • All-Risk, Helvetia Art Foyer, Basel
2014
  • Entre chien et loup, Villa Bernasconi, Genève *
  • ART|44|Basel, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • Hitzewelle. Neuerwerbungen 2004 bis 2013: Eine Auswahl, Kunstmuseum Solothurn
  • Alles in Ordnung – Struktur im Film und Film als Struktur, Temporary Gallery, Köln D
2013
  • Schwanken und Verschwinden, Filmfestspiele Cinque Garzoni, Venezia I
2012/2013
  • 28. Kantonale Jahresausstellung, Kunstmuseum Solothurn
2012
  • A Touch of Life, Galerie Anita Beckers, Frankfurt D
  • Projet Remue-ménage, Charlatan, Fribourg
  • Remue-ménage (Charlatan), Museu de Arte Moderna, Salvador de Bahia BR
  • ART|42|Basel, Galerie Gisèle Linder, Basel
2011/2012
  • Another World-Eine andere Welt, Kunstraum Dreieich, Dreieich D *
2011
  • Oneself as Another, K3 – Project Space, Zürich
  • Café des rêves, Eine Videoausstellung, Helmhaus Zürich
  • Chair(e) Fiction, La Nef, Le Noirmont *
  • Position 2, Galerie Bob Gysin, Zürich
  • Genug ist nicht genug, Stadtgalerie, Bern
  • ART|42|Basel, Galerie Gisèle Linder, Basel
2010
  • Bourses, Ville de Genève – Fonds Bertoud, Lissignol-Chevalier et Galland, Centre d’Art Contemporain, Genève
  • L’unico / The Only One, Studio Tommaseo, Trieste Contemporanea, Trieste I *
  • ART|41|Basel, Galerie Gisèle Linder, Basel
2009
  • Project 25, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • Spazi Aperti – Re-making worlds, Accademia di Romania, Roma I *
  • Ma couleur préférée, Galerie Gisèle Linder, Basel
2008/2009
  • Miniaturisation, Galerie Gisèle Linder, Basel
2008
  • Comme des bêtes. Ours, chat, cochon & Cie, Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne *
  • Welcome, American Academy, Roma I
  • Summertime, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • In Progress, PROGR, Bern
  • Summertime 08, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • LOOX 22. SHORTCUTS, Wacker Galerie, Kurzfilm-Auslese des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes 2007, Mühltal/Darmstadt D
  • The Swiss Way, Istituto Svizzero, Rome I
2007
  • SHContemporary 07, Fei Contemporary Art Center, Shanghai RC
  • Swiss Art Awards, Messezentrum, Basel
  • 12e Biennale de l’Image en Mouvement, Compétition internationale, Centre pour l’Image en Mouvement, St Gervais, Genève
  • Tierisch. Wenn der Mensch auf den «Hund» kommt, Haus für Kunst Uri, Altdorf
  • Powrot fizjonomii, Photomonth Festival Krakow 2007, Bunkier Sztuki, Contemporary Art Gallery, Cracovie PO
  • 24. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest, Kassel D
  • Selected by ... Ankäufe 2003-2006 der Kunstsammlung der Stadt Biel, CentrePaquArt, Biel
  • Atypisch Welsch, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • (Untitled), Istituto svizzero, Roma I
  • La nuit des 1001 videos, Galerie Analix Forever, Genève
  • Analix Forever presents…, Citirc Galley, Brescia I
  • Regards sur les multiples produits de dans le cadre des éditions, Espace d'art contemporain (les halles), Porrentruy
  • Terrae incognitae, Villa Marfaini e il suo mondo immaginario, Istituto Svizzero, Roma
2006
  • Pigeon vole!, Stiftung Sammlung Robert, Museum Neuhaus, Biel
  • The Emma Hart Biennale, Ada Street Gallery, London GB
  • La Visite, Fondation Zervos, La Goulotte, Vézelay F *
  • Summertime 06, Galerie Gisèle Linder, Basel
  • Galerie Gisèle Linder, Banque BNP, Basel
2005
  • Schnittstelle, Aus der Sammlung von Erwin Oberwiler, Kunstmuseum Olten
2004
  • The International Exchange Exhibition, Hunter College/Times Square Gallery, New York USA *
  • Experimentica 04, Chapter, Cardiff GB
  • MA Degree Show, Slade School of Fine Art, London GB
2002
  • Kiefer-Hablitzel Stipendium, Messezentrum, Basel
2000
  • Festival de l’art en vidéo, Musée de l’art contemporain, Lyon F

* = with publication

Awards/Prizes

  • 2020 Preis für visuelle Kunst des Kantons Solothurn
  • 2012 Bourse en Art Plastique de la Société des Arts de Genève
  • 2012 Auszeichnungspreis des Kunstvereins und der Stadt Solothurn
  • 2010-2012 Atelier à L’Usine, Fonds d’art contemporain, Ville de Genève
  • 2007-2009 Artist residency, Istituto Svizzero di Roma I
  • 2008 Projektbeitrag, Kanton Solothurn
  • 2007/2008 Anerkennungsbeitrag, Bundesamt für Kultur, Bern
  • 2007 Projektbeitrag, Migros-Kulturprozent, Zürich
  • 2006 Werkjahrbeitrag, Kanton Solothurn
  • 2005 Anerkennungspreis der Kulturstiftung Alten, Solothurn
  • 2003 Slade Project Award, London GB
  • 2002 Beitrag aus dem Kulturfonds, Bundesamt für Kultur, Bern
  • 2001 AIAS (Associations of International Art Schools), Prize-of-Honour, London GB

Public collections

  • Kunstmuseum Bern (Stiftung Kunst Heute)
  • Sammlung, Kunstmuseum Solothurn
  • Sammlung Kunstverein Solothurn
  • Fonds cantonal d’art contemporain, Genève
  • Fonds municipal d’art contemporain, Genève
  • Kunstsammlung der Stadt Biel
  • Sammlung Kanton Solothurn
  • Collection, Musée d'art du Valais, Sion

Publications (selection)

  • Luzia Hürzeler, Schlafend unter Wölfen, Diaphanes, Zürich, 2023 (link)
  • Luzia Hürzeler und Alain Antille (eds.), Quand on parle du loup. Sur la trace d'un invisible, art&fiction publications, Lausanne, 2021 (link)
  • Something between us, Kunsthalle Nürnberg / KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION (eds.), Verlag für moderne Kunst, 2020 (link)
  • Ohm sweet ohm, La Nef, Le Noirmont, 2018
  • Tissot, Karine (ed.), CACY [KAKI], n. m., 2013-2017, art&fiction publications, Lausanne 2018 (link)
  • Fritz, Nicole (ed.), We love animals. Von der Annäherung der Kunst an das Tier, Kunstmuseum Ravensburg, Verlag Kerber, Bielefeld 2017 (link)
  • Guide Contemporain - Vol. III, Fondation Lémanique pour l'Art Contemporain (ed.), novembre 2016 (link)
  • Spotlight. 20 Years of The Biel/Bienne Festival of Photography, Snoeck Publishers, 2016 (link)
  • April 1984 und 2014, faltblatt # 6, Oktober 2015 (with text from Johanne Mohs)
  • Entre chien et loup, Publication d’exposition, Villa Bernasconi, Ville de Lancy, Genève, 2014 (link)
  • Stiftung Kunsthaus Grenchen (ed.), Zwischen mir und dem Anderen. Luzia Hürzeler – Esther Ernst, Ausstellungskatalog Kunsthaus Grenchen, 2014 (with texts from Eva Inversini and Alice Henkes) (link)
  • Die Forelle (La Truite), Fanzine, espace kugler - art contemporain, Genève 2012 (with text from Johanne Mohs)
  • Another World, Kunstraum Dreieich, Die Kunsttermine Verlagsgesellschaft, Neu-Isenburg 2011 (link)
  • Chair(e) Fiction, La Nef, Le Noirmont, 2011
  • Kunstmuseum Solothurn (ed.), Luzia Hürzeler: Aus dem Auge, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Nürnberg 2010 (with texts from Christoph Vögele and Ludwig Seyfarth) (link)
  • L’unico / The Only One, international group exhibition, Studio Tommaseo, Trieste Contemporanea, Trieste 2010
  • Comme des bêtes. Ours, chat, cochon & Cie, Ausstellungskatalog Musée cantonal des Beaux-Arts Lausanne, Lausanne 2008
  • The International Exchange Exhibition, Hunter College/Times Square Gallery, New York USA, 2006
  • Die Rückkehr der Physiognomie, Katalog der Bieler Fototage, Biel 2006 (with text from Claude-Hubert Tatot) (link)
  • La visite, Catalogue d’exposition, Fondation Zervos, La Goulotte, Vézelay 2006 (with text from Christian Besson)
  • Luzia Hürzeler, Les Cahiers de la Classe des Beaux-Arts, No.154, Salle Crosnier, Palais de l’Athénée, Société des Beaux-Arts de Genève, 2004 (with text from Mark Godfrey)

Texts

  • VÉRONIQUE MAURON, «Inscrire l’expérience dans l’image», in: Quand on parle du loup. Sur la trace d’un invisible, Luzia Hürzeler und Alain Antille (ed.), art&fiction publications, Lausanne, 2021
  • LUDWIG SEYFARTH, «Spuren und Tatorte oder: Die Unsichtbarkeit der Wölfe», in: Quand on parle du loup. Sur la trace d’un invisible, Luzia Hürzeler und Alain Antille (ed.), art&fiction publications, Lausanne, 2021
  • CHRISTOPH HOFFMANN, «Acht Wölfe», in: Quand on parle du loup. Sur la trace d’un invisible, Luzia Hürzeler und Alain Antille (ed.), art&fiction publications, Lausanne, 2021
  • JOHANNE MOHS, «Referenten-Fehlsch/l/uss», in: Quand on parle du loup. Sur la trace d’un invisible, Luzia Hürzeler und Alain Antille (ed.), art&fiction publications, Lausanne, 2021
  • ROBERT IRELAND, «Humanimal», in: Quand on parle du loup. Sur la trace d’un invisible, Luzia Hürzeler und Alain Antille (ed.), art&fiction publications, Lausanne, 2021
  • HARRIET ZILCH, «Lean on me: Zwischenmenschliche Nähe in Zeiten physischer Distanzierung», in: Something between us, Kunsthalle Nürnberg/KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION, Verlag für moderne Kunst, 2020
  • LUDWIG SEYFARTH, «Spürbare Nähe, gefühlte Distanz. Wie Kunst dem Zwischenmenschlichen auf den Leib rück», in: Something between us, Kunsthalle Nürnberg/KAI 10 | ARTHENA FOUNDATION, Verlag für moderne Kunst, 2020
  • NICOLE FRITZ, «Von der Annäherung der Kunst an das Tier» in: Fritz, Nicole (ed.), We love animals. Von der Annäherung der Kunst an das Tier, Kunstmuseum Ravensburg, Verlag Kerber, Bielefeld 2017
  • LISA GRENZEBACH, «Wilde Künstler und andere Tiere. Zeitgenössische Werke vor und nach dem 'Animal Turn'» in: Fritz, Nicole (ed.), We love animals. Von der Annäherung der Kunst an das Tier, Kunstmuseum Ravensburg, Verlag Kerber, Bielefeld 2017
  • JOHANNE MOHS, «Verlauf, verankern», in: April 1984 und 2014, faltblatt # 6, Oktober 2015
  • ALICE HENKES, «Mit den Wölfen träumen. Zur Mensch-Tier-Beziehung in den Arbeiten von Luzia Hürzeler», in: Zwischen mir und dem Anderen, Publikation zur Ausstellung, Stiftung Kunsthaus Grenchen, 2014
  • EVA INVERSINI, «Luzia Hürzeler – Der Stoff der Träume», in: Zwischen mir und dem Anderen, Publikation zur Ausstellung, Stiftung Kunsthaus Grenchen, 2014
  • JOHANNE MOHS, «Sinn Bild Schirm Flut», in: Die Forelle (La Truite), «Fanzine», espace kugler - art contemporain, Genève 2012
  • LUDWIG SEYFARTH, «Irgendwann passiert immer etwas. Tableau Vivant, Körper und Kommunikation im Werk von Luzia Hürzeler», in: Luzia Hürzeler, Aus dem Auge, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Solothurn, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2010
  • CHRISTOPH VÖGELE, «Zeit-Skulpturen. Zum Schaffen von Luzia Hürzeler und der Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn», in: Luzia Hürzeler, Aus dem Auge, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Solothurn, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2010
  • MAGALI MOULINIER, «Le chat», in: Comme des bêtes. Ours, chat, cochon & Cie, Ausstellungskatalog Musée cantonal des Beaux-Arts Lausanne, 2008
  • DIEGO CASTRO, «Eintragungen ins Nichts. Über Luzia Hürzeler», Ausstellungstext, Evaporation, OFF 06, Projektraum für zeitgenössische Kunst, Thun, 2006
  • CLAUDE-HUBERT TATOT, «Blast/Selbstporträt für die Katz», Katalog der Bieler Fototage 2006
  • CHRISTIAN BESSON, in: «La visite», Ausstellungskatalog Fondation Zervos, La Goulotte, Vézelay 2006
  • MARK GODFREY, Luzia Hürzeler (Les Cahiers de la Classe des Beaux-Arts, N° 154), Ausstellungskatalog Salle Crosnier, Palais de l’Athénée, Société des Beaux-Arts de Genève, 2004
  • DANIEL WILHEM, «Remarque», in: Publication d’exposition, Diplômes 2002, École supérieure des beaux-art, Genève, 2002

Reviews (selection)

  • MATTHIAS RÜD, «"Something between us": Menschsein in der Nürnberger Kunsthalle», BR24 Bayern, 19.02.2022 (link)
  • Ausstellung in Zürich - Diese Künstlerin rückt dem Wolf auf den Pelz Acht tote Wölfe lösen bei der Künstlerin Luzia Hürzeler eine Obsession aus. Nun ist das Resultat ihrer Spurensuche zu sehen. 02.11.2021, SRF 2 Kultur - Kunst (link)
  • FABIENNE NÄGELI, «"In the Last Place – Acht Wolfsleben": Die Ausstellung von Luzia Hürzeler im Collegium Helveticum in Zürich zeigt einen neuen Blick auf das Raubtier»,  28.11.2021, Kultur kompakt, SRF 2 Kultur und Gesellschaft (link)
  • CHRISTINA BURGHAGEN, «Kunst zum Begreifen und Besitzen. Die Künstlerin Luzia Hürzeler liess sich von der Skulptur "Mädchen mit Ziege" im "Strämu" inspirieren», 02.10.2021, Berner Oberländer/Thuner Tagblatt (link)
  • DANINA ESAU, «Die Chemie zwischen Mensch und Maschine», 08.03.2020, Rheinische Post (link)
  • YSEULT THÉRAULAZ, «J’aime questionner les évidences», Hémisphères – Revue suisse de la recherche et de ses applications, Revue N°18 – Les patrimoines revisités, 2020 (link)
  • FLORENCE GRIVEL, «Les journées photographiques de Bienne, un long Flood tranquille?», NECTAR 09.05.2019, RTS ESPACE 2 (link)
  • THIERRY LUTERBACHER, «Offenbarte Orte», 01./02.05.2019, BIEL BIENNE (link)
  • CAROLE PANTET, «Entretien avec Luzia Hürzeler, artiste plasticienne», COULEURS LOCALES 22.05.2019, RTS TV (link)
  • SIBYLLE OMLIN, «Luzia Hürzeler — Distanz und letzte Nähe», in: KUNSTBULLETIN 4/2019 (p. 40-47) (link)
  • SAMUEL SCHELLENBERGER, «Loup y es-tu?» 01.03.2019, LE COURRIER (link)
  • NICOLAS JULLIARD, «Ferme-Asile, lʹart dʹaprès nature», NECTAR 19.02.2019, RTS ESPACE 2 (link)
  • DENIS SCHECK, «Kunscht!» vom 29.06.2017, SWR Fernsehen (link)
  • JOHANNE MOHS, «Zeit zum Schlafen gehen», in: HKB-Zeitung, 5/2016 (S. 21) (link)
  • ETIENNE DUMONT, «"No Walk, No Work" au Centre d'art contemporain, ça marche», in: Bilan, 18.10.2016 (link)
  • LAURENCE SCHMIDLIN, «En marche – Rapports sur la mobilité des corps», in: Kunstbulletin, 11/2016
  • ANDREW M. GOLDSTEIN, «10 of the Best Art Works at Art Basel», Artspace, 15.06.2016 (link)
  • JEAN-PAUL GAVARD-PERRET, «Luzia Hürzeler : à la recherche du temps perdu», De l'art helvétique contemporain, Les Blogs, 24 heures, 19/10/2015 (link)
  • ALICE HENKES, «Die Künstlerin, die mit den Wölfen träumt, Zur Ausstellung von Luzia Hürzeler im Kunsthaus Grenchen», Radio SRF, 21.03.2014 (link)
  • ANNETTE HOFFMANN, «Zustände nahe am Schlaf. Die Galerie Linder zeigt neue Arbeiten von Luzia Hürzeler und Andrea Wolfensberger», in: BAZ, 25.01.2014
  • KONRAD TOBLER, «Luzia Hürzeler, Aus dem Auge», in: Kunstbulletin, 5/2010 (link)
  • ANNETTE HOFFMANN, «Vom Öffnen und Schliessen der Kamerablende. Repräsentation des Sichtbaren: Videoarbeiten von Luzia Hürzeler im Kunstmuseum Solothurn», in: artline.org, Kunstmagazin, 20.04.2010
  • MARGUERITE MENZ, «Statuen auf Zeit», in: Neue Zürcher Zeitung, 10.04.2010
  • ANDREA AFFOLTER, «Aus dem Auge: Videokunst im Kunstmuseum Solothurn», Radio SRF, Regionaljournal Aarau Solothurn, 13.03.2010 (link)
  • SABINE ALTORFER, «Warten, Flüchten, Platzen. Das Kunstmuseum Solothurn präsentiert die Videokünstlerin Luzia Hürzeler. Ein spannendes Werk voller existentieller Sinnbilder.», in: MZ, 06.03.2010
  • KAREN N. GERIG, «Pusteblüten und Duschgeräusche. Sechs Künstler zeigen in der Galerie Linder wunderbare Kunst von ennet dem Röstigraben», Basler Zeitung, 15.2.2007
  • MARGUERITE MENZ, «Luzia Hürzeler», Kunstbulletin, 9/2006 (link)
  • CLAUDE-HUBERT TATOT, «Luzia Hürzeler, l'image construite», in: plumart.com, 2006 (link)
  • YVES-ANDRÉ DONZÉ, «L’artiste vidéaste joue avec la matérialité de l’image, lui donnant vie et légèrté», in: Le Quotidien Jurassien, 22.10.2005
  • FRÄNZI RÜTTI-SANER, «Ueberraschende Sichtweisen auf Alltagssituationen. Videokunst. Die Langendörferin Luzia Hürzeler zeigt ihre Videoinstallationen in Les Halles in Porrentruy ...», in: Solothurner Zeitung, 14.10.2005
  • TADEUS PFEIFER, «Ausgepresste Zitrone, Gisèle Linder zeigt Malerei von Michael Rouillard und Peter Willen sowie eine Videoinstallation von Luzia Hürzeler», Basler Zeitung, 17.3.2005